Wenn Du „Über mich“ gelesen hast, wirst Du Dich vielleicht fragen, warum man Gitarrenstunden braucht, wenn man sich auch alles selbst erarbeiten kann.

Tatsächlich ist es immer eine Kombination aus beidem. Die meiste Zeit am Instrument verbringt man alleine. Doch gibt es Dinge, die man selbst nicht unbedingt bemerkt, die einem das musikalische Leben sehr schwer machen können. Auf meinem Weg bin ich immer wieder auf Hürden gestoßen, die ich ohne Wissen um die richtige Technik und ohne das Erkennen meiner Fehler beim Spielen nur schwer überwinden konnte. Oft erlebte ich daher ein Motivationstief, weil ich mir zu viel zu schnell abverlangte.

Oft musste ich auch eine Technik komplett neu erlernen, da ich mir selbst etwas Falsches beigebracht hatte. Es hatte dann zwar im Großen und Ganzen irgendwie funktioniert, doch bei höheren Anforderungen versagte diese Technik, da ich unbewusst, beispielsweise durch die Daumenposition oder zu viel Druck beim Greifen, meinen Fingern den Bewegungsspielraum nahm. Ich selbst bemerkte das nicht, ich war vollauf mit den richtigen Griffen und dem jeweiligen Anschlag beschäftigt.

Technik ist etwas sehr Individuelles, nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Demnach kann man keine allgemein gültigen Regeln aufstellen, sondern sollte sich mit den eigenen Gegebenheiten befassen. Nicht alle Hände sind gleich groß, nicht alle Finger sind gleich lang, nicht jedes Handgelenk ist gleich stark oder gleich beweglich.

Inzwischen lasse ich mir gerne zeigen, wie man bestimmte instrumentale Aufgaben angehen und lösen kann. Dann habe ich eine gute Grundlage für das Selbststudium.

Ich kann Dir helfen, viele Fehler zu vermeiden, und Dir vermitteln, wie Du Dir etwas effektiv selbst beibringst und effektiv übst, ohne Dich zu überfordern.

Da ich immer mal wieder aus Spaß ein neues Instrument gelernt habe kann ich mich sehr gut in einen Anfänger hineinversetzen, um dort Hilfestellung geben, wo es bei Dir nötig ist. Du wirst Dir vieles selbst erarbeiten, ich helfe Dir lediglich dabei, den für Dich besten Weg zu finden. Mein Ziel ist es, Dir zu helfen, Dir die Dinge selbst zu erarbeiten, damit Du irgendwann unabhängig von einem Lehrer Dich weiter entwickeln kannst.

Ich kann Dir zeigen, dass alle Musiker ihren Kaffee nur mit Wasser kochen und Musik nicht nur eine magische Gabe ist, die man hat oder nicht. Jeder kann Musik machen. Da Musik die erste Sprache des Menschen war, trägt jeder das Verständnis für Musik in sich, jeder also hat die Fähigkeit, auf seine Art zu musizieren, auf dem Instrument, das ihm am meisten liegt, sei es Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass oder Klavier, oder eins der unzähligen anderen Instrument, die es gibt. Lediglich der Weg unterscheidet sich, jeder hat seinen eigenen. Jeder hat eigene Voraussetzungen, man muss kein Ausnahmetalent sein. Alles was Du brauchst sind etwas Zeit für Dich selbst, Freude an dem, was Du tust und Neugierde.